Ein neues Zuhause für Tierschutzhunde

Laut Heimtierstudie der Universität Göttingen sind etwa 9,4 Mio Hunde in deutschen Haushalten beheimatet.(Heimtierstudie 2019 final korr..pdf (uni-goettingen.de).

Davon landen jährlich laut Süddeutscher Zeitung aus 2016 etwa 80.000 im Tierheim.

Nicht erst die Coronapandemie hat dazu geführt, dass Hunde als Lückenbüßer für „zu viel“ Zeit herhalten mussten. Generell gibt es das große Problem, dass viele Leute sich nicht ausreichend über die Bedingungen informieren, unter denen Hunde gehalten werden können. Die rassedispositiven Grundlagen sind dabei ebenso entscheidend wie die Bereitschaft, sich dem Hund ausreichend zu widmen – gerade in der Welpen- und Junghundphase. Bei Schwierigkeiten ist dann der häufige Weg ins Tierheim die letzte Option, zu der viele Hundebesitzer greifen.  

Das Schlimme dabei ist – wir reden hier über Lebewesen mit Gefühlen, Verlustängsten und ihrer unerschütterlichen Liebe zu ihren Menschen.

Ich habe es mir daher zur Aufgabe gemacht, Tierschutzhunden ein neues Zuhause zu verschaffen. Bislang ist die Vermittlung aus dem Tierschutz leider oft davon geprägt, dass Hunde aufgegriffen, versorgt, medizinisch untersucht und dann an neue Besitzer abgegeben werden. Bis auf wenige Grundkommandos bleibt den Tierschutzorganisationen keine Zeit, sich auch um die grundlegende Erziehung der Hunde zu kümmern geschweige denn, den Hund so gut kennenzulernen, um das spezifische Wesen einer jeden Fellnase zur Grundlage der Vermittlung zu machen. Das ist keine Kritik sondern stellt eher darauf ab, dass die Tierschutzorganisationen bei der Unmenge von Tieren nicht die notwendige Zeit dafür aufbringen können.    Im Endeffekt jedoch steht nach der Übernahme der neue Besitzer mit den Erziehungsproblemen allein da und ist dann gehalten sich einen Hundetrainer zu suchen. Dies möchte ich durch meinen Ansatz zumindest relativieren.  Ab 2023 werde ich dazu in unserem ungarischen Standort in der Puszta Tierschutzhunde in mein Trainingsprogramm aufnehmen und auf dem großzügigen Gelände vorbereitend resozialisieren. Dazu finden Sie in Kürze mehr Informationen an dieser Stelle.

    5 + 2 =